Sitemap - frageundschreibe - Christiane Oehlmann

biografien
Hierunter fallen Erinnerungen an ein Leben, einen Ausschnitt daraus oder eine ganze Familienchronik; das Jubiläum einer Firma kann genauso in einem Buch gewürdigt werden. Warum nicht auch einem Tier einen Erinnerungsband widmen – einem Blindenhund, einem Turnierpferd oder einfach einem treuen Begleiter im Alltag?

journalismus
Als Autorin für Printmedien oder das Fernsehen kann ich mich in eine Vielfalt von Themen hineindenken und darüber schreiben. Als Ghostwriter bringe ich alles zu Papier - vom Liebesbrief bis zur Vereinsrede, vom Werbetext bis zum Bewerbungsschreiben.
Sozialwissenschaftliche Arbeiten nach Absprache.

übersetzungen
Englische Bücher, Filme, Artikel, italienische Speisekarten, Untertitel und Theaterstücke ....

lektorat
Korrektorat an der Grammatik, den Wortwiederholungen, der Zeichensetzung und Rechtsschreibung allein reicht meist nicht, um einen Text interessant, leserlich und stimmig zu machen. Sprache, Stil, thematischer Aufbau und Gliederung müssen zum Thema passen, und Rhythmus tut Texten richtig gut.

transkript
Tonmitschnitte von Interviews, Kongressen, Filmen, Reden sowie Diktate und private Tonaufzeichnungen schreibe ich flott ab.

synchron-dialogbuch
Das englische oder italienische Originalskript übertrage ich als Rohübersetzung ins Deutsche. Das Dialogbuch ist die Voraussetzung dafür, dass Synchronität zwischen Bild und Ton bei der Regiearbeit hergestellt werden kann.

portrait
Es sind hier essayistisch einige Eckdaten aus meinem Leben aufgezählt, die mich vorstellbar machen sollen.

was ich anbiete
Ich erkläre in Stichworten, was sich hinter Biografien verbirgt und dass die journalistische Recherche der allem übergeordnete Impuls für meine Fragen und meine Schreibe ist. Übersetzungen englischer und italienischer Texte erzeugen eine ähnliche Freude und das Lektorat und Korrektorat setzen detektivische Kräfte frei. Die sind manchmal auch bei Transkriptionen von Nutzen, während Dialog-Synchronbücher Phantasie, Rhythmus und Genauigkeit abverlangen.

beispielhaftes
Auszüge aus einer Biografie (als Ghostwriter geschrieben), aus einem Film (Autorin und Produzentin), einer Übersetzung (nur Dialoge) und einem Roman (nach einem wahren Verbrechen, also wieder journalistisch) ersetzen lange Listen von Produkten und Tätigkeiten. Einige weitere Beispiele finden sich in meinem Portrait.

kontakt
Wenn Sie mich sprechen möchten, finden Sie hier eine Telefonnummer, wenn Sie lieber schreiben, freue ich mich über einen Brief oder eine E-Mail.

links
Meine Empfehlungen zum Thema Biografien

impressum
Impressum der Seite frageundschreibe.de - Christiane Oehlmann

 
Copyright © 2013 frageundschreibe.de - Christiane Oehlmann. Alle Rechte vorbehalten.
Banner